KI-Alltag - Personas obsolet?

 Zweifel ist der Schlüssel zu Wissen

Einer meiner ersten Posts war ein Tipp, Chats zu sortieren und in "Personas" zu verwandeln. 

Ich denke, dass diese Art der Chat-Organisation mittelfristig überflüssig wird. Lasst mich erklären...
Erstellt mit Dalle-3


Ich hatte eine Konversation mit GPT4o via Sprache. Es ging um die Vorbereitung für einen wichtigen geschäftlichen Vortrag (dazu mehr in einem späteren Posting).
Ich hatte keine Zeit mehr, die Konversation fort zu setzen, also habe ich den GPT gefragt, ob ich unsere Unterhaltung später wieder "aufrufen" und fortführen kann:

Konversation mit GPT4o im Mai 2024


Hinweis: ich war noch im "Sprachmodus" und wunderte mich über diese Aussage des GPTs:
to=bio

Also fragte ich nach:

Konversation mit GPT4o im Mai 2024


OK, wow! 😵
Wichtigste Anwendungsmöglichkeiten:

Bessere Konversationen

Bestimmte Stichworte und Hinweise für gezieltere Konversation. Spezifische Begriffe wie "Coach" oder "Vortragscoach" sorgen dafür, dass die KI hilfreiche Unterstützung für Präsentationen und Vorträge bietet. Also wie Shortcuts für die Tastatur.

Persona-Archiv

Bezüglich der Personas bietet die "to=bio" Funktion natürlich ebenfalls enorme Vorteile. Das manuelle Speichern von Chats als Personas wird damit komplett überflüssig!



Beliebte Posts aus diesem Blog

KI Alltag - Diagramme, Wolfram Alpha und GPTs

KI Alltag - So bringen Sie Ordnung in Ihre KI-Gespräche

KI-Alltag - NotebookLM Test