KI Alltag - Google Gemini neue Inhalte lernen lassen

Seit kurzem kann Google's Gemini auf andere Google Produkte zugreifen, so zum Beispiel auch auf GoogleDrive und Mail. 

Man muss diese Funktionen in Gemini aktivieren:



Danach können die ausgewählten Produkte mit dem @ aufgerufen werden. 

Das Ganze funktioniert an vielen Stellen noch nicht so richtig, vermutlich wird das aber in den nächsten Wochen besser.

Ich wollte testen, ob Gemini die Inhalte aus den Dateien auf meinem Drive auch inhaltlich verstehen und in den Kontext des aktuellen Chats integrieren kann.

Hier mein Versuch:
Ich habe mit Gemini eine Lerneinheit zum Thema "Keplersche Gesetze" entwickelt. Gemini ging hier wie üblich vor und nutzte sein Wissen aus dem Internet um einen Kurs zu entwickeln.



Nun habe ich Gemini gebeten, ein PDF in meinem Drive aufzurufen und mir die Inhalte zusammen zu fassen.


Man erkennt übrigens, wenn Gemini Dokumente von Drive verwendet hat - diese werden am Ende seiner Antwort angezeigt und auch direkt verknüpft.

Diese Zusammenfassung sollte man an dieser Stelle nochmal prüfen, ob Gemini den Inhalt auch richtig verstanden hat. Nun kann man Gemini einfach bitten den Kurs nochmal zu überarbeiten und die Inhalte aus dem PDF zu berücksichtigen. 
Ich habe mit Pfeilen die Inhalte markiert, die Gemini aus dem PDF gelernt und in das Kurrikulum des Kurses integriert hat - an thematisch richtigen Stellen, wohlgemerkt!
Natürlich funktioniert das auch ohne GoogleDrive. Gemini und GeminiAdvanced können Inhalte, die man über das Prompt-Menü hochlädt ebenfalls verstehen und damit arbeiten.


³³



Beliebte Posts aus diesem Blog

KI Alltag - Diagramme, Wolfram Alpha und GPTs

KI Alltag - So bringen Sie Ordnung in Ihre KI-Gespräche

KI-Alltag - NotebookLM Test