KI Alltag - im Flow bleiben

 Als ich vor einigen Jahren meine Diss schrieb, wollte ich mein Schreiben so optimieren, dass mich möglichst wenig ablenkt. Ich habe mit verschiedensten Textverarbeitungsprogrammen experimentiert, je minimalistischer, desto besser.

Mein Ziel damals: Nicht ablenken lassen! In den "Flow" kommen

Erstellt mit Copilot (Dall-E)

Würde ich heute nochmal eine so umfangreiche Veröffentlichung erstellen, wäre mir das Textverarbeitungsprogramm vermutlich egal, denn ich würde wohl hauptsächlich mit einer KI schreiben. 

Das Wort "mit" im letzten Satz ist mir sehr wichtig: gemeinsam mit KI arbeiten, nicht "von" oder "durch". Denn, es geht darum die KI zu nutzen, um im "Flow" zu bleiben. 

Ein kurzes Beispiel dazu aus der Astronomie:
Um die Kernfusion anschaulich zu erklären, kann man am Beispiel des menschlichen Körpers veranschaulichen, welche lebenswichtigen Elemente ursprünglich in Sternen entstanden sind. Eisen, beispielsweise ist ein Fusionsprodukt in großen Sternen und wird in unserem Körper vom Hämoglobin (rote Blutkörperchen) verwendet um Sauerstoff zu binden.

Also, promt gepromtet (Gemini Advanced):
Ich möchte die Fusion anschaulich für Kinder erklären. Bitte stelle mir eine Liste der Elemente zusammen, die bei Fusionsprozessen in Sternen entstehen. Sortiere die Elemente nach der Art der Sterne in denen sie entstehen bzw. der Art der Explosion (Nova, Supernova,...). Gib Beispiele an, in welchen Körperteilen oder Organen diese Elemente zu finden sind (Beispiel: Eisen ist in den roten Blutkörperchen zu finden, Calcium ist im Knochen zu finden.

Geminis Antwort ist vorbildlich erklärend, aber nicht umfassend;

Diese erste Zusammenstellung ist mir noch  nicht exakt genug und da merke ich, dass eine Listen-Darstellung übersichtlich er sein sollte, also:

Gib noch die Sonnenmaßen und -Größen bei den Sternen mit an. Gib mir bitte alles so aus, dass ich es in eine Excel-Tabelle kopieren kann.

Jetzt merke ich, dass noch nicht alle Elemente gelistet werden, also nächster Prompt:

Was ist mit den anderen Elementen, wie entstehen die?

Gemini erklärt zunächst die anderen Entstehungsprozesse korrekt und erstellt eine Zusammenfassung der wichtigsten Elemente. Als ich das lese kommt mir die Idee nicht nur die Elemente im menschlichen Körper zu listen, sondern alle 98 natürlich vorkommenden stabilen Elemente. Also: 

Erstelle eine komplette Liste mit aufsteigender Massezahl. Erstelle die Spalten:
Element,
Sterntyp/Ereignis,
Entstehungsprozess (Kernfusion, r-Prozess,...),
technische Verwendung/Vorkommen im menschlichen Körper


In weniger als 10 Minuten Arbeit (inklusive Check in der Element-Tabelle) mit Gemini hatte ich also:
  • umfassende Liste 
  • nach meinen Anforderungen sortierte Liste
  • Spalten-Kategorien mehrfach überarbeitet und optimiert

Hinweis: Bei Gemini kann man Tabellen direkt in seinem GoogleDrive speichern, oder per Copy-Paste in eine bestehende Tabelle kopieren. 

Ich habe in diesem konkreten Fall noch nicht die Gegenprobe gemacht, aber ich denke jeder kann ungefähr abschätzen wie lange es dauern würde mit "klassischer" Google-Suche, Wikipedia-Recherche und Excel dauern würde eine solche Liste zu erstellen.

Warum war ich so schnell? Klar, Gemini hat mir im ersten Schritt viele Aufgaben abgenommen. Aber viel wichtiger ist, dass ich nie das Browser-Fenster gewechselt habe (außer am Ende, als ich die Liste in Drive kopiert habe)!
Ich konnte die ganzen 10 Minuten konzentriert über das eigentliche Thema nachdenken und musste mich nicht mit Software, UIs, Speichern, Kopieren etc. rumschlagen. 

Und genau das ist es, was ich meine mit "im Flow" bleiben. Und genau darum geht es! Es geht nicht darum, dass die KI Arbeit für mich erledigt, sondern mit mir.


Beliebte Posts aus diesem Blog

KI Alltag - Diagramme, Wolfram Alpha und GPTs

KI Alltag - So bringen Sie Ordnung in Ihre KI-Gespräche

KI-Alltag - NotebookLM Test