KI Alltag - Etwas zum nachdenken...

Demnächst berichte ich nochmal ausführlicher über GPT-4o, aber heute habe ich die Sprachfunktion ausprobiert mit einem Vokabeltest, Witze erzählen (sie sind immer noch nicht sonderlich witzig) und die  Nachrichten vorlesen.

Beim Nachrichten Vorlesen habe ich GPT-4o gebeten auf Tech-News einzugehen; er berichtete über diesen Artikel von IEE: 15 Graphs That Explain the State of AI in 2024
In diesem Artikel ist eine Grafik gezeigt, die den Energiebedarf von KI-Systemen visualisiert. 

Lizenz CC:  European Wilderness Society 

GPT-3 wurde auf einem großen Cluster von NVIDIA V100 GPUs für mehrere Wochen trainiert. Allein dieses Training eine verbrauchte 500 t CO2.

Für den Kontext: 500 Tonnen emittieren 

  • 500 Transatlantik-Flüge
  • 300 Vier-Personen-Haushalten in einem ganzen (!) Jahr.

Achtung: die Emissionen durch das tägliche Chatten und die dafür notwendige Infrastruktur kommen da noch oben drauf - pro Tag nochmal 220 Tonnen! Und das nur für OpenAIs LLM - Google, Microsoft, Claude sind da noch nicht mit drin.


Ich werde mir nicht mehr die Nachrichten von GPT-4o einfach nur vorlesen lassen...

Beliebte Posts aus diesem Blog

KI Alltag - Diagramme, Wolfram Alpha und GPTs

KI Alltag - So bringen Sie Ordnung in Ihre KI-Gespräche

KI-Alltag - NotebookLM Test